Game Jams now! – Ein Reisebericht aus einem Land kreativer Innovationen

Aus aktuellem Anlass berichte ich hier über Game Jams, kollaboratives Kreativitätstraining und einen aktuellen Game Jam im Speziellen. Noch bis zum 20.8.2023 läuft der One-Page-RPG-Jam 2023, an dem ich gerade teilnehme.

Aktuell habe ich schon zwei Spiele soweit, dass ich sie hier teilen und Feedback einholen kann, aber dazu später mehr.

Wie funktioniert ein Game Jam?

Zu einem bestimmten Datum wird ein Thema bzw. ein Start- und Enddatum veröffentlicht und bis zum Ende des Jams muss ein Spiel entwickelt, designt und am besten auch getestet sein. Vor dem Startdatum darf nicht begonnen werden. Das sind die Regeln. Das ist ähnlich wie beim NaNoWriMo, dem “National Writing Month”, der seit 1999 traditionell im November stattfindet und zum Ziel hat, in diesem Monat einen Roman oder eine Kurzgeschichte mit mindestens 50.000 Wörtern zu schreiben.

Bei Game Jams geht es in der Regel um digitale Spiele, wobei sich ganze Teams zusammenfinden, um gemeinsam ein Spiel zu entwerfen und zu entwickeln. Einen guten Überblick bekommt man über die Plattform itch.io, aber auch der Verein Acagamics e.V., organisiert regelmäßig Game Jams im studentischen Umfeld und berichtet über sie und einmal im Jahr gibt es seit 2009 den Global Game Jam, der nächste vom 22. bis 28. Januar 2024. Das sind aber nur wenige Beispiele.

Während digitale Spiele oft im Rampenlicht stehen, möchte ich in diesem Beitrag auf die analogen Game Jams eingehen, insbesondere auf den One-Page-RPG-Jam 2023.

Warum? Hier ein paar Gründe.

Erstens läuft der Game Jam aktuell noch, zweitens ist ein auf einer Seite spielbares Rollenspiel eine überschaubare kreative Aufgabe, die eine Person zur Not auch alleine bewältigen kann und drittens sorgt die Beschränkung auf eine Seite (mit Rückseite) für eine zusätzliche kreative Herausforderung und Konzentration.

Zusätzlich ist ein Spiel, dass auf ein Blatt Papier passt normalerweise auch schnell und einfach zu erfassen und zu spielen.

Bei der Frage, warum man überhaupt analoge Spiele entwickeln sollte (Rollen-, Brett-, Karten- und Brettspiele vermischen sich ein wenig), gibt es viele Gründe.

1. Kreativer Ausdruck in einem geschützten Raum

Das Entwickeln von analogen Spielen bietet eine einzigartige Möglichkeit, neue Welten, Prozesse und Mechanismen zu erschaffen, die von und mit anderen Menschen gespielt werden können. Bei einem Game Jam können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre kreativen Ideen und Geschichten zum Leben erwecken und ihre eigene Spielwelt erschaffen, die erst beim Spielen in den Köpfen der Spielerinnen und Spieler wirklich Gestalt annimmt.

2. Ein Gemeinschaftserlebnis

Während digitale Spiele oft isolierend wirken können, fördern analoge Spiele ein intensives Gemeinschaftsgefühl. Die Spielerinnen und Spieler sitzen am selben Tisch und interagieren in Echtzeit miteinander (auch wenn dies manchmal durch digitale Tools vermittelt und unterstützt wird). Soziale Interaktion und Zusammenarbeit sind unmittelbar und schaffen ein einzigartiges, verbindendes Erlebnis.

3. einfacher Einstieg und Ressourcenschonung

Im Gegensatz zur Entwicklung digitaler Spiele erfordert die Teilnahme an einem Game Jam für analoge Rollenspiele keine tiefgreifenden technischen Kenntnisse oder teure Ressourcen. Ein einfacher Stift, Papier und ein paar Würfel, vielleicht etwas Karton, Schere und Klebstoff reichen aus, um das kreative Potenzial zu entfesseln und ein beeindruckendes (Rollen-)Spiel zu entwickeln.

4. Unmittelbares Feedback

Während des Game Jams können die Teilnehmenden schnell Feedback von den anderen Teilnehmenden erhalten. Dieses unmittelbare Feedback fördert die iterative Verbesserung des Spiels und ermöglicht eine kontinuierliche Optimierung des Spielerlebnisses. Um ehrlich zu sein, funktioniert dies je nach Game Jam besser oder schlechter.

5. Freiheit und Flexibilität im Design

Analoge Spiele bieten mehr Freiheit bei der Gestaltung von Regeln und Mechaniken. Die Teilnehmenden können experimentieren, kreative Lösungen finden und unkonventionelle Ideen umsetzen, was zu innovativen Spielkonzepten führt.

6. Lernmöglichkeiten und Kompetenzentwicklung

Die Teilnahme an einem Game Jam für analoge Spiele ermöglicht es den Teilnehmenden, ihre Fähigkeiten in den Bereichen Spieldesign, narratives Design, kreatives Schreiben und kreative Projektzusammenarbeit zu verbessern. Diese Fähigkeiten können in vielen anderen Bereichen nützlich sein.

7. Spaß und Herausforderung

Die zeitliche Begrenzung eines Game Jams und die Zusammenarbeit im Team schaffen eine spannende und herausfordernde Atmosphäre. Der Spaß liegt nicht nur in der Entwicklung des Spiels, sondern auch im kreativen Prozess und der gemeinsamen Freude am gemeinsam geschaffenen Ergebnis.

Insgesamt ist die Teilnahme an einem Game Jam für analoge (Rollen-)Spiele eine bereichernde Erfahrung, die kreative Freiheit, soziale Interaktion und persönliche Entwicklung miteinander verbindet. Es ist eine großartige Gelegenheit, sich in einer Fantasiewelt zu verlieren, neue Leute kennenzulernen und die Leidenschaft für die Entwicklung von Spielen und das Spielen selbst zu teilen.

Hier sind die Spiele, die ich aktuell für den One-Page-RPG-Jam 2023 entwickle. Sie sind spielbar (hoffe ich), aber aktuell noch in der Betaversion. Schnappt sie euch, spielt sie, gebt mir Feedback oder werft etwas von eurem eigenen Feenstaub dazu. Ich freue mich darauf.

Instant Adventures

Eine Erzählspiel-Engine

Engel & Dämonen

Ein Spiel um Seelen

Feedback gerne an: Sascha Pogacar

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert